Birgit Amtmann

Ergotherapeutin

Seit 22 Jahren arbeite ich als Ergotherapeutin. Nach meiner Ausbildung habe ich im Anschluss vier Jahre bei einem anderen Ergotherapeuten gearbeitet und daraufhin 2002 meine eigene Praxis gegründet.

Mich reizt insbesondere die Vielseitigkeit des Berufs. Ich liebe den Umgang mit Menschen, das künstlerische Gestalten und die Kreativität. Es ist schön, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen und sich den individuellen Beschwerden von jeder Patientin und jedem Patienten individuell anzunehmen.

Mich hat der Mensch schon immer interessiert, nicht nur die Anatomie des Körpers mit ihren Funktionen, sondern auch die psychosozialen Faktoren und der geistige Aspekt im Umfeld eines Menschen, damit die Gesamtheit eines Menschen.

Ich arbeite grundsätzlich nicht gerne symptomorientiert, sondern möchte der Ursache eines Störungsbildes auf den Grund gehen.  Dabei gehen wir einen Schritt tiefer, wissend, dass in unserem Inneren Selbstheilungskräfte schlummern, von denen wir oft wenig wissen.

Außerdem sind unsere moderne Ernährung und der Bewegungsmangel oft die Ursache für viele Krankheiten in unserem Leben.

Hilfreiche Literatur zu diesen Themen liegen immer zum Ausleihen in der Praxis.

Mein Ziel ist es, dass die Patienten schmerzfreier, beweglicher, sicherer und stabiler die Praxis verlassen.  Und bei meinen kleinen Patienten wünsche ich mir weniger Angst, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihrem Körper und ihren kognitiven Aufgaben, dass sie viel Freude und Spaß haben an der Bewegung und am Lernen mit allen Sinnen.